Die Stiftung hat sich viel vorgenommen: Sie möchte die Hochschule mit Mitteln ausstatten, die ihr zukunftsweisende und innovative Vorhaben ermöglichen. Nicht zuletzt möchte sie damit das Profil der Hochschule als (H)Ort exzellenter Lehre stärken.

Gemäß dieser Zielsetzung wird die Stiftung private Fördermittel einwerben – sowohl bei engagierten musikbegeisterten Privatpersonen als auch bei Unternehmen und Stiftungen in der Region.

Private Fördermittel können Spenden sein, die unmittelbar in die Vorhaben der Hochschule fließen. Die Stiftung bietet mit ihrer Satzung und ihrem Rahmen darüber hinaus die Möglichkeit, zuzustiften und damit das Stiftungskapital zu erhöhen. Für die nächsten zehn Jahre hat sich die Stiftung für das Stiftungsvermögen die Zielmarke von 3 Mio. € gesetzt. Zu den privaten Fördermitteln gehören auch Erbschaften und Vermächtnisse, die ebenfalls in die unmittelbare Arbeit der Hochschule einfließen können oder aber, je nach Wunsch des- oder derjenigen, der/die die Stiftung in seinem/ihrem Nachlass bedenkt, auch das Stiftungsvermögen erhöht.

Ein weiteres Ziel ist es, die Hochschule in ihrer Vielfalt und ihrer Exzellenz in der Region noch bekannter zu machen. Hierzu baut sie auf die Netzwerke der Stifter und Stifterinnen, die ihre vielfältigen Kontakte zur Vernetzung einbringen.

Werden Sie Unterstützer*in. Fördern Sie die Exzellenz begabter junger Musiker*innen!

Ja, ich möchte dabei sein