Vorrangige Aufgabe der Stiftung ist es, private Fördermittel einzuwerben. Dazu möchte sie den Kreis der Unterstützer und Unterstützerinnen erweitern. In diesem Sinne sieht sie Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls als eine wichtige Aufgabe an.

Die Hochschule für Musik ist in der Stadt und der Region mit vielerlei musikalischen Angeboten und Veranstaltungen präsent. Egal ob bei Mittwochs um 5 in der Landesbibliothek oder bei Music to go mitten in der Stadt – Studierende freuen sich, wenn sie ihr Können und ihre Kompetenz sicht- und vor allem hörbar machen können. Die Stifter und Stifterinnen möchten für dieses musikalische Engagement ein noch breiteres Publikum gewinnen und begeistern.

Beim Einwerben von privaten Fördermitteln geht es den Stiftern und Stifterinnen um eine mittel- und langfristige Förderung der Hochschule und ihrer Studierenden. Auf der Agenda stehen größere Vorhaben wie beispielsweise Stiftungs- und Gastprofessuren und Doktorandenstellen im Fachbereich Musik, Informatik und Künstliche Intelligenz. Auch zusätzliche Übe-Räume für Studierende möchte die Stiftung mittelfristig schaffen. Darüber hinaus gibt es innovative Projekte, für die private Fördermittel gebraucht werden. Dazu zählt das Streichquartett-Labor im Sommer 2022.

Werden Sie Unterstützer*in. Fördern Sie die Exzellenz begabter junger Musiker*innen!

Ja, ich möchte dabei sein