Mit dem Streichquartett-Labor im Sommer 2022 hat die Hochschule neue Wege beschritten. Das Vorhaben ist interdisziplinär angelegt: Im Labor arbeiten Streicher*innen, Musikjournalismus und Publikumsforschung zusammen. Die Stiftung möchte Kammermusik-begeisterte Förderer für das Projekt gewinnen.

Im Streichquartett-Labor vom 04. bis zum 09.07. arbeiten drei Studierenden-Quartette unter Anleitung des Vision String Quartets an einem Musikstück, das sie ausgewählt haben. Am Ende gibt es eine Konzertpräsentation, bei der die Studierenden ihre Arbeit vorstellen. Das Quartett, dem das aus Sicht des Publikums am besten gelungen ist, wird mit dem Sparkassen-Kulturstiftung Publikumspreis ausgezeichnet.

Mit zum Labor gehört als Auftakt ein Dokumentarfilm über das französische Streichquartett Quatuor Ébène des Münchener Filmemachers Daniel Kutschinski. Er wird bei der Präsentation des Films anwesend sein und im Gespräch mit Absolventen des Studiengangs Musikjournalismus erzählen, wie die Idee zum Film entstanden ist und welche Erfahrungen er beim Drehen gemacht hat.

Kooperationspartner ist der Verband der Streichquartette, München.

Näheres zum Streichquartett-Labor finden Sie unter Downloads.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir hier Audio-Clips von Teilnehmenden zusammengestellt. Sie geben einen Eindruck, wie die unterschiedlichen Akteur*innen das Labor erlebt haben.

1 I Prof. Nachum Erlich: Warum gibt es das Lehrangebot Streichquartett-Labor?

2 I Prof. Nachum Erlich: Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für das Streichquartett-Labor?

3 I Daniel Kutschinski: Was sind die Erwartungen zur Filmmatinée?

5 I Daniel Kutschinski berichtet, welches besondere Erlebnis ihm in Erinnerung geblieben ist.

7 I Daniel Kutschinski erzählt, wie sich die Rezeption des Films verändert hat.

9 I Prof. Nachum Erlich erklärt, wann das Labor für ein Erfolg wäre.

11 I Prof. Dr. Christoph Seibert ordnet den Publikumspreis ein ins Streichquartett-Labor.

13 I Sander Stuart, vision string quartet, Bratsche

15 I Leonard Disselhorst, vision string quartet, Violoncello

17 I Florian Willeitner, vision string quartet, 1. Violine

4 I Daniel Kutschinski: Der Film macht den Auftakt. Wäre es auch anders denkbar?

6 I Daniel Kutschinski zu den Unterschieden beim Publikum

8 I Prof. Nachum Erlich erläutert, weshalb das vision string quartet das lehrende Quartett ist.

10 I Prof. Nachum Erlich beschreibt, was für ihn die Aktualität von Streicherkammermusik ausmacht.

12 I Prof. Dr. Christoph Seibert gibt seine Einschätzung zum Nutzen des Preises für das Publikum.

14 I Daniel Stoll, vision string quartet, 2. Violine

16 I Die Studierenden - das Alinea Quartett

18 I Die Studierenden - das Quatuor Adrian

Werden Sie Unterstützer*in. Fördern Sie die Exzellenz begabter junger Musiker*innen!

Ja, ich möchte dabei sein